TEAMENTWICKLUNG IN WISSENSCHAFTLICHEN KONTEXTEN

So manche*r hat mit viel Engagement und Idealismus eine wissenschaftliche Karriere eingeschlagen und droht nun, im Spannungsfeld zwischen Lehre, Forschung und Selbstverwaltung zerrieben zu werden. In der sog. Qualifikationsphase soll man sich ganz der Forschung widmen und arbeitet oft einem/einer Prof. zu. Mit dem Ruf auf eine Professur ändert sich das schlagartig: man ist Führungskraft, Verwaltungsleitung, Lehrkraft. Ein völlig anderes Skill-Set ist notwendig und nur, wenn dann noch einmal Zeit bleibt, kann ein Forschungsprojekt angegangen werden. Drittmittel einzuwerben nimmt plötzlich einen großen Teil der Zeit in Anspruch und die Konkurrenzsituation, auch der Neid Anderer, wenn man Erfolg hat, setzt Ihnen zu, wo Sie doch eigentlich nur Forschung betreiben und Mitarbeitende und Studierende betreuen wollten. Und wer sagt Ihnen, wo es in diesem Haifischbecken langgeht?
Es lohnt sich, die Art anzusehen, wie wir kommunizieren, wie wir miteinander umgehen. Dies verlangt eine akademische Fehlerkultur, in der nicht mehrere „Ich-AGs“ nebeneinander ihr eigenes Süppchen kochen, sondern wo man über die Statusgruppen hinweg auf Augenhöhe miteinander kommuniziert.
Kulturwandel ist ein großes Wort. Aber genau darum geht es.
Und wenn hier Konflikte entstehen, kann eine Teamklärung oder Mediation die Forschungsgruppe wieder arbeitsfähig machen. Grundsätzlich ist es gut, wenn ein Team sich über die Zusammenarbeit Gedanken macht, bevor es zu Konflikten kommt.
Dies sind nur einige von vielen typischen Themen im Forschungskontext:
• Wie sieht es mit der bürokratischen Kommunikationskultur aus?
• Werden neue, innovative Lehrformate wertgeschätzt?
• Haben Sie einen Raum oder ein Format, in dem Probleme konkret angesprochen und gelöst werden können? Wie gut sind die Meetings bisher dafür geeignet? Gibt es eine gemeinsame Basis oder macht jedeR, was er/sie will?
• Wie läuft das Onboarding neuer Kolleg*innen?
• Kann man offen seine Schwächen zeigen oder ist dies ein gefährliches Minenfeld?